Kontrollieren, ob das erreicht wurde, was man sich vorgenommen hat: Quantitativ und qualitativ.
Wie hoch sind Rücklaufquoten zu Kampagnen und Werbeaktionen? Wie qualifiziert sind die Kontakte?
[METHODE] Kennziffersysteme, die Auswertung von Nutzerdaten und sorgfältig geführte Kontaktdatenbanken geben Aufschluss.
Welche Ursachen haben welche Resultate in der Medienpräsenz? In welcher Relation stehen Zielsetzungen, Kampagnenkosten und Ergebnisse?
[PRODUKTE] Die Medienpräsenz in Print-, Onlinemedien, Fernsehen und Hörfunk dokumentieren wir mit Präsenzreporten. In diesen erfassen wir neben Erscheinungsdaten und Auflagenzahlen auch Inhalt und Tonalität der Berichterstattung. Durch unsere internen Kontaktreporte lassen sich Ursachen für die (Art der) Medienpräsenz ermitteln. Ergänzend erarbeiten wir Anzeigen-Äquivalenzanalysen, die auch zur Kontrolle des PR-Budgets genutzt werden können.
Erfolgskontrolle