Julie Ulrike Lanz
Identität-Image
Kaufentscheidungen hängen nicht allein von Produkt, Qualität und Preis ab — Images von Unternehmen und Marken spielen eine entscheidende Rolle. Demnach hat die gezielte Steuerung des Fremdbildes konkreten wirtschaftlichen Nutzen. Voraussetzung für dessen „Steuerungsfähigkeit“ ist ein Selbstbild, dessen Kontur deutlich erkennbar ist.

Die Herausarbeitung von Identifikations- und Differenzierungsmerkmalen ist keine „einmal-für-immer“ lösbare Aufgabe. Vielmehr ist sie ein logischer Prozess, bei dem es darum geht, in vernetzten Strukturen zu denken und immer wieder neue „Beweise“ für die Unverwechselbarkeit von Unternehmen und Produkten zu liefern - im gesamten Auftritt nach außen.

Wir begleiten in diesem Prozess. Entweder, indem wir bereits Festgelegtes „transferieren“ oder indem wir Neues erfinden — vor allem für mittelständische oder junge Unternehmen.

[LEISTUNGEN] Beratung: Definition des Selbstbildes (Corporate und Brand Personality) in gemeinsamen Workshops. Einsatzplanung der Instrumente, mit Hilfe derer Selbstbild und Fremdbild in Einklang gebracht werden sollen: Profilbildung für Verhaltensweisen, Sprache und Visualisierung (Corporate und Brand Behavior, -- Communication und -- Design) Kreation: inhaltlich, textlich, visuell, gestalterisch. Prüfung: Ist das Gesamtbild sowohl eindeutig, als auch einheitlich? Koordination: Kontrolle der Umsetzung und einzelner Deklinationen.

[ERGEBNISSE] Imagebildende Maßnahmen, merkfähige Namen, außergewöhnliche Bilderwelten, markante Logos, CI-konforme Gestaltung von Räumen und Messeauftritten. Leitlinien und Manuals für deren Anwendung. Produktion von Briefschaft, Verpackungen, Beschilderung oder Realisierung von Maßnahmen im Bereich Public Relations.