Julie Ulrike Lanz
Pressearbeit
Gute Unternehmensbotschaften sind nicht per se eine presserelevante Nachricht. Zielgerichtete Medienpräsenz und hohe "1:1-Quoten“ zu erreichen, ist somit nicht nur eine Frage von guten Kontakten und einem sorgfältig gepflegten Presseverteiler. Entscheidend sind überzeugende Themen sowie Kontinuität im Dialog. Unternehmensbotschaften so zu formulieren, dass sie auch redaktionell gut ankommen, gehört zu unserem täglichen Geschäft. Weil wir branchen-übergreifend und mit Journalisten für Journalisten arbeiten, reichen unsere Medienkontakte weit.

[MEDIEN] Wir arbeiten für Print- und Online-Medien, Radio- und Fernsehsender. Der agentureigene Verteiler umfasst sämtliche deutschsprachigen Medien — bis hin zu lokalen Tageszeitungen und Branchenfachzeitschriften. Für jedes Projekt werden zielgruppenspezifische Verteiler zusammengestellt. Zusätzlich nutzen wir die Distributionskanäle via Satellit — bei Bedarf weltweit und mit Netzwerkpartnern.

[PRODUKTE] Marathon oder Sprint? Wir bieten die kompletten Leistungen einer externen Pressestelle. Die Module sind auch projektweise buchbar.

[LEISTUNGEN] Beratung: Wir verfassen PR-Konzepte und beraten rund um Marketingkommunikation, Kommunikationsplanung, Media-Arbeit und in Krisen-Situationen. Dazu zählt auch, das Instrument „PR“ im Unternehmen zu implementieren und für mehrere Abteilungen nutzbar zu machen.

Prüfung: von Themen auf ihre Medientauglichkeit.

Produktion professioneller Presseunterlagen: Texte, Grafiken, Fotos, Töne und Filme — Themen bereiten wir „medienadäquat“ auf und stellen sie für alle Versandarten und Weiterverarbeitungstechniken zur Verfügung. Als komplette Pressemappe oder als einzelne Exklusiv-Beiträge.

Presserelevante Veranstaltungen: von der Ideenentwicklung bis zur Durchführung.

Distribution: Gezielter Einzelversand oder internationale Information der Presse — tagesaktuell, in regelmäßigen Zyklen und für das Pressezentrum auf den Websites unserer Kunden.

Redaktions-Service: Tagesaktuell und 10 Stunden täglich (Mo. - Fr.) sowie auf Messen und Veranstaltungen.

Erfolgskontrolle: Wir erstellen Medienpräsenzreporte und Anzeigen-Äquivalenzanalysen.

Dokumentation: Wettbewerbsbeobachtungen sowie tägliche / projektbezogene Pressespiegel informieren Unternehmensleitung, Marketing und Vertrieb.