Julie Ulrike Lanz
Kooperationen
Wir kooperieren mit unserem Wettbewerb und mit benachbarten Branchen*. Dies empfehlen wir auch unseren Kunden, wenn für jeden Einzelnen bessere Ergebnisse durch Zusammenschlüsse erreicht werden können. Glaubwürdige Multiplikatoren und „Fürsprecher“ sind nicht zwangsläufig Medien — es können auch Unternehmen sein, die den gleichen Markt bearbeiten.

Ist bei erklärungsbedürftigen Produkten Hintergrundwissen erforderlich, um Kaufentscheidungen zu treffen oder sind ganze Produktgattungen zu wenig bekannt, können Wettbewerber durch Gemeinschafts-PR das Informationsniveau heben und Kosten senken.

[LEISTUNGEN] Beratung und Kreation: Ideenentwicklung für Marketing- und Medien-Kooperationen sowie für Sponsorings — von der Suche geeigneter Partner über die Definition des „gemeinsamen Nenners“ bis zur Gestaltung einzelner Maßnahmen für gemeinschaftliche Auftritte. Prüfung der Kompatibilität — vor allem in Imagefragen. Koordination: Abstimmung der Umsetzung mit allen Partnern.

* Zum Beispiel wenn es gilt, mit mehreren Agenturen an parallelen Kundenzielen zu arbeiten oder unsere Kompetenzen mit komplementären zu ergänzen.